MultiBaseCS Cloud - Normallandschaftsmonitoring Amphibien SN

Nicht angemeldet
[Anmelden]

MultiBaseCS Cloud - Normallandschaftsmonitoring Amphibien SN

Herzlich willkommen beim herpetologischen Meldeportal des NABU Sachsen und des Landesfachausschuss Feldherpetologie Sachsen (LFA)! Man kann nur schützen was man kennt. Daher werden in Sachsen die für den Naturschutz relevanten Artbeobachtungen in der Zentralen Artdatenbank (ZenA) https://www.natur.sachsen.de/zentrale-artdatenbank-zena-sachsen-6905.html landesweit zusammengetragen. Auch der NABU Sachsen nutzt diesen Datenpool zur Erfüllung seiner Aufgaben als anerkannter Naturschutzverein. Durch die Meldung Eurer Beobachtungen hier, könnt ihr uns helfen, unseren Kenntnisstand zur aktuelle Verbreitung und Bestandsentwicklung unserer heimischen Amphibien- und Reptilienarten zu verbessern und Schutzmaßnahmen abzuleiten. Jede Beobachtung zählt! Wenn ihr noch keinen Zugang habt, dann könnt ihr diesen ganz einfach hier direkt im Portal selbst anlegen.

Eure eingegebenen reinen Funddaten (ohne personenbezogene Daten) werden im Rahmen unserer Tätigkeit an die ZenA übermittelt, ausgewertet und insbesondere für Naturschutz und Wissenschaft an Dritte (Behörden, anerkannte Naturschutzverbände, Internet, Planungsbüros, Ehrenamt, sonstige Anfrager nach sächsischem Umweltinformationsgesetz) weitergegeben. Der Schutz eurer Privatsphäre ist uns wichtig. Genaue Informationen über den Umgang mit den auf diesem Meldeportal angegebenen Daten findet ihr in unserer Datenschutzerklärung mit einem Klick auf das §-Symbol oben. Der Vorteil der Zentralen Artdatenbank (ZenA) ist es, dass sämtliche Beobachtungsdaten zu Fauna und Flora in einer Datenbank abrufbar sind. Nur so ist es möglich einen schnellen Überblick über die in einem Gebiet vorkommenden Arten zu bekommen. Damit stehen die Daten für die Naturschutzarbeit des NABU und des LFA in Sachsen, aber auch darüber hinaus für die Forschung, rote Listen oder die berichtspflichten der EU, zur Verfügung.